Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBourguignon, Christiane; Dabène, Louise
TitelLe métalangage: Un point de rencontre obligé entre enseignants de langue maternelle et de langue étrangère.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 45-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewusstmachung; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Kontrastive Linguistik; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Empirische Forschung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Grammatische Terminologie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractAnhand von Untersuchungen ueber Satzstrukturen franzoesischer Schueler in ihrer Muttersprache stellen die Autorinnen fest, dass angesichts des Fehlens einer systematischen Terminologie grammatikalisch-semantische Aussagen eher intuitiv und zufaellig getroffen werden. Diese Unsicherheit fuehrt zu Fehlleistungen beim Fremdsprachenerwerb. Dagegen bedingt eine Sensibilisierung der Schueler fuer grammatische Strukturen der Muttersprache bessere fremdsprachliche Leistungen. Eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Lehrern der Muttersprache und der Fremdsprachen erscheint deshalb dringend notwendig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: