Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bourguignon, Christiane; Dabène, Louise |
---|---|
Titel | Le métalangage: Un point de rencontre obligé entre enseignants de langue maternelle et de langue étrangère. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 45-49 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewusstmachung; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Kontrastive Linguistik; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Empirische Forschung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Grammatische Terminologie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | Anhand von Untersuchungen ueber Satzstrukturen franzoesischer Schueler in ihrer Muttersprache stellen die Autorinnen fest, dass angesichts des Fehlens einer systematischen Terminologie grammatikalisch-semantische Aussagen eher intuitiv und zufaellig getroffen werden. Diese Unsicherheit fuehrt zu Fehlleistungen beim Fremdsprachenerwerb. Dagegen bedingt eine Sensibilisierung der Schueler fuer grammatische Strukturen der Muttersprache bessere fremdsprachliche Leistungen. Eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Lehrern der Muttersprache und der Fremdsprachen erscheint deshalb dringend notwendig. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |