Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbdallah-Pretceille, Martine
TitelLa perception de l'autre.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 181, S. 40-44Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Kulturkunde; Soziologie; Frankreich
AbstractDie Verfasserin skizziert Theorie und didaktische Konsequenzen eines "interkulturellen" Ansatzes in der Landeskunde. Ausgehend von einer Kritik an realienkundlichen und kulturvergleichenden Methoden, denen sie statische bzw. schematisierende Sichtweise vorwirft, plaediert sie fuer eine Landeskunde, welche den Menschen und seine Einbindung in die bestehenden sozialen und politischen Zusammenhaenge in das Zentrum der Betrachtung stellt. Dieser interkulturelle Kommunikationsprozess erlaubt auch eine differenziertere Sichtweise des eigenen Ich sowie des eigenen soziokulturellen Kontextes. Uebergeordnetes Lernziel ist neben Fachkenntnis vor allem das Verstaendnis fuer die andere Kultur und ihre Repraesentanten. Kulturelle Fragen sind in ihrer Bedeutung fuer die Mitglieder der Zielsprachengesellschaft zu behandeln und zu interpretieren. Eine entsprechend wichtige Rolle im Unterricht spielen daher authentische Dokumente der verschiedensten Textsorten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: