Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoll, Günther
TitelDas Institut für Musikalische Volkskunde Neuss an der Universität Düsseldorf.
QuelleAus: Klüppelholz, Werner (Hrsg.): Musikalische Teilkulturen. Laaber: Laaber-Verlag (1983) S. 218-241
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9215-1896-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-116218
SchlagwörterForschungsbereich; Deutschland; Dokumentation; Düsseldorf; Lied; Volksmusik; Volkskunde; Musikwissenschaft; Institut; Geschichte (Histor); Lied; Musikkultur; Musikpädagogik; Volksmusik; Volkskunde; Forschungsaufgabe; Musikwissenschaft; Institut; Dokumentation; Deutschland; Düsseldorf
AbstractUm einen unmittelbaren, ersten Einblick in die Arbeitsbereiche des Instituts für Musikalische Volkskunde Neuss an der Universität Düsseldorf zu geben, möchte der Autor zu Beginn drei Tonbandaufnahmen vorstellen, die er vor wenigen Tagen (Oktober 1982) bei dem 2. Wettbewerb, Jugend und Folklore" des Landes Nordrhein-Westfalen in Meerbusch (bei Neuss) gemacht hat. Es handelt sich um drei Liedinterpretationen: der Gruppe "Schleifstein" aus Meerbusch mit dem Titel "Ryan'sRant", der Gruppe "Shenandoah" aus Viersen mit dem amerikanischen Gewerkschaftslied " Which Side Are You On?" (vgl. Seeger 1961, 94; Moßmann/Schleuning, 1980, 65) und der Gruppe "Danza" aus Ratingen/Düsseldorf mit dem selbst getexteten und komponierten "Lied vom Brot". (...) Können die vorgestellten Beispiele, die durch zahlreiche andere, gleichwertig Interpretationen ergänzt werden könnten, als Modelle gelten, die in größerem Rahmen ähnliche oder andere Aktivitäten als innovatorische Impulse hervorzurufen geeignet sind? Welche forschungsleitenden Interessen wären letztlich als Gegenstand der wissenschaftlichen Disziplin Musikalische Volkskunde angesprochen, die damit in den Kompetenzbereich des Instituts für Musikalische Volkskunde fallen? Als konkretes Beispiel für eine Detailaufgabe wäre z. B. hier eine komplexe Analyse des Klangmaterials dieses Wettbewerb sowie der Motivation seiner Teilnehmer zu nennen, die unter Berücksichtigung des sozialen, psychologischen, ästhetischen, pädagogischen, politischen, allgemeingesellschaftlichen etc. Umfeldes anzulegen wäre. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: