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InstitutionDeutsch-Polnische Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland; u.a.
TitelSchritte zur deutsch-polnischen Verstaendigung.
Schulbuchempfehlungen, Wettbewerbe in "Ostkunde", Jugendzusammenarbeit.
QuelleReinheim: Verl. Jugend u. Politik (1983), 88 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Jugendarbeit; Polen; Politische Bildung; Schüler; Schulbuch; Wettbewerb; Sozialkunde; Empfehlung; Schüler; Sachinformation; Schulbuch; Geschichte (Histor); Bilaterale Beziehungen; Ostkunde; Politische Bildung; Sozialkunde; Wettbewerb; Jugendarbeit; Empfehlung; Deutschland; Polen
AbstractDer Warschauer Vertrag von 1970 zwischen der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland war ein entscheidender Schritt im Normalisierungsprozess zum Frieden in Europa. Nach der Wende in der Bonner Politik versucht die vorliegende Dokumentation festzuhalten, wie der Entspannungsprozess zwischen beiden Staaten bis heute entwickelt werden konnte. Die Kontinuitaet der neuen Ostpolitik wird an der Fortsetzung der Voelkerverstaendigung in den Schulen und Jugendverbaenden gemessen werden. Die Texte dokumentieren die wichtigsten Inhalte der Deutsch-Polnischen Schulbuchempfehlungen und den Stand der Verwirklichung in den Schulbuechern und den verschiedenen Bundeslaendern. Aktuelle Tendenzen in den deutsch-polnischen Beziehungen werden anhand der 'Ostkunde-Wettbewerbe' der Kultus- und Sozialminister thematisiert und in ihren paedagogischen Wirkungen durch ein Gutachten kritisch gewuerdigt. Die Vermittlung der gemeinsamen Geschichte der europaeischen Voelker muss dabei auch den geltenden Rahmenrichtlinien fuer Gesellschaftslehre standhalten. Der vorliegende Beitrag will die schulischen und ausserschulischen Bemuehungen foerdern, die Friedenspolitik in Europa auf der Grundlage der Vertraege fortzusetzen. Die internationale Jugendbewegung und die Zusammenarbeit der Jugendorganisationen beider Laender sollte mit diesem Ziel verstaerkt werden, um mit den osteuropaeischen Nachbarn eine Friedens- und Sicherheitspartnerschaft zu entwickeln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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