Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZitzlaff, Dietrich (Hrsg.); u.a.
TitelKinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR.
Unterrichtseinheiten fuer die Foerderstufe und der Sekundarstufe 1. Didaktischer Teil.
QuelleStuttgart: Metzler (1983), 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsmodelle Politische Didaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterJugend; Schulsystem; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Militärische Erziehung; Sozialkunde; Schulsport; Sport; Berufsausbildung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIm ersten Teil wird eine kritische Analyse der bisherigen Behandlung der Deutschen Frage im Unterricht vorgenommen. Im zweiten Teil werden sechs Unterrichtseinheiten mit folgenden Themen vorgestellt: Kinder in der DDR: 'Junge Pioniere', Jugend in der BRD und in der DDR, Schulalltag und Schulsystem in der DDR, Berufswahl und Berufsausbildung in der DDR, Sport und Schulsport im Vergleich, Wehrerziehung in der DDR. Diese Themen bestehen aus einer didaktisch ausgewiesenen Sachanalyse, der Vorbereitung und dem Verlauf der Unterrichtseinheit, einem Lernzielkatalog und einer Literaturliste. Dabei wird trotz aller Ausfuehrlichkeit Wert auf den eigenen Improvisationsspielraum von Lehrern und Schuelern gelegt. Unterrichtsgegenstand: Kinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland in der DDR.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: