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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Rahmenrichtlinienfachgruppe Neue Sprachen Sekundarstufe I
TitelEmpfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Neue Sprachen Sek. I. 2. Umgang mit Lehrwerken und Unterrichtsbausteinen, Auswahlkriterien, Unterrichtsplanung, Differenzierung, Beispiele.
QuelleWiesbaden: HIBS (1983), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 39. Neue Sprachen-Empfehlungen. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Äußere Differenzierung; Rahmenrichtlinie; Differenzierender Unterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Didaktische Erörterung; Erprobung
AbstractDas 2. Heft der "Empfehlungen zur Arbeit mir den RRL Neue Sprachen SI" greift einige Probleme aus der bisher gelaufenen Erprobung der Rahmenrichtlinien auf. Obwohl diese Probleme sich im Detail unterschiedlich ausnehmen moegen, sind sie generell an die Frage nach dem Verhaeltnis von Rahmenrichtlinien und dem eingefuehrten Lehrwerk orientiert. Im 1. Beitrag werden ausgehend von den RRL Hinweise zur laengerfristigen Unterrichtsplanung gegeben. Die allgemeinen Ausfuehrungen werden durch Beispiele ergaenzt, die von Fachkonferenzen erarbeitet worden sind. Sie sollen Anregung fuer die laengerfristige Unterrichtsplanung sein. Der 2. Beitrag beschreibt einen Auswahlkatalog von Kriterien, die Fachkonferenzen bei der Entscheidung fuer bestimmte Lehrwerke oder lehrwerkunabhaengige Materialien behilflich sein koennen. Im 3. Beitrag werden Ueberlegungen zu Verfahren innerer und aeusserer Differenzierung auf die vorfindlichen Fremdsprachen-Lehrwerke bezogen. Dabei wird versucht, diese Gruppen einzuteilen, so dass auch daraus Entscheidungshilfen gewonnen werden koennen. Das Kapitel 4 umfasst Berichte ueber den Umgang mit Lehrwerken und Bausteinen im Unterricht. Was sie verbindet, ist das Bemuehen, Fremdsprachenunterricht weniger vom vorhandenen Material als vom Schueler und seinen Lerninteressen her zu planen und insofern den Hauptakzent auf Versuche zur inneren Differenzierung zu legen. Behandelt werden Beispiele aus den Sprachen Englisch, Franzoesisch u. Russisch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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