Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Rahmenrichtlinienfachgruppe Neue Sprachen Sekundarstufe I
Titel
Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Neue Sprachen Sek. I. 2. Umgang mit Lehrwerken und Unterrichtsbausteinen, Auswahlkriterien, Unterrichtsplanung, Differenzierung, Beispiele.
Das 2. Heft der "Empfehlungen zur Arbeit mir den RRL Neue Sprachen SI" greift einige Probleme aus der bisher gelaufenen Erprobung der Rahmenrichtlinien auf. Obwohl diese Probleme sich im Detail unterschiedlich ausnehmen moegen, sind sie generell an die Frage nach dem Verhaeltnis von Rahmenrichtlinien und dem eingefuehrten Lehrwerk orientiert. Im 1. Beitrag werden ausgehend von den RRL Hinweise zur laengerfristigen Unterrichtsplanung gegeben. Die allgemeinen Ausfuehrungen werden durch Beispiele ergaenzt, die von Fachkonferenzen erarbeitet worden sind. Sie sollen Anregung fuer die laengerfristige Unterrichtsplanung sein. Der 2. Beitrag beschreibt einen Auswahlkatalog von Kriterien, die Fachkonferenzen bei der Entscheidung fuer bestimmte Lehrwerke oder lehrwerkunabhaengige Materialien behilflich sein koennen. Im 3. Beitrag werden Ueberlegungen zu Verfahren innerer und aeusserer Differenzierung auf die vorfindlichen Fremdsprachen-Lehrwerke bezogen. Dabei wird versucht, diese Gruppen einzuteilen, so dass auch daraus Entscheidungshilfen gewonnen werden koennen. Das Kapitel 4 umfasst Berichte ueber den Umgang mit Lehrwerken und Bausteinen im Unterricht. Was sie verbindet, ist das Bemuehen, Fremdsprachenunterricht weniger vom vorhandenen Material als vom Schueler und seinen Lerninteressen her zu planen und insofern den Hauptakzent auf Versuche zur inneren Differenzierung zu legen. Behandelt werden Beispiele aus den Sprachen Englisch, Franzoesisch u. Russisch.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Neue Sprachen Sek. I. 2. Umgang mit Lehrwerken und Unterrichtsbausteinen, Auswahlkriterien, Unterrichtsplanung, Differenzierung, Beispiele. 1983.
2061877
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)