Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Franke, Ludwig (Bearb.); u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
Titel | Aspects importants de la France d'aujourd'hui. Modell e. Leistungskurses fuer d. Franzoesischunterricht auf d. neugestalteten gymnasialen Oberstufe. 1. Halbjahr d. Jgsstufe 12. Lernzielschwerpunkt: Erfassen der faktischen Information u. Informieren. 1. Einfuehrung fuer den Lehrer. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1983), III, 134 S. |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Frankreich; Gerechtigkeit; Literatur; Schuljahr 12; Landeskunde; Französisch; Leistungskurs; Sachtext; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literatur; Sachtext; Textarbeit; Französisch; Landeskunde; Gerechtigkeit; Bilaterale Beziehungen; Soziale Sicherung; Zentralisierung; Deutschland-BRD; Frankreich |
Abstract | Angeboten wird das Modell eines Franzoesisch- Leistungskurses 12 I, der grundlegende Informationen und Einsichten zur aktuellen Lage Frankreichs vermitteln will, und zwar in den Bereichen Zentralismus, deutsch- franzoesische Beziehungen und soziale Gerechtigkeit. Fuer jeden dieser drei Kursabschnitte werden zahlreiche Texte, wie z. B. Berichte, Chansons, Zeitungsartikel, Gedichte, persoenliche Stellungnahmen, vorgeschlagen. Jeder Text wird kurz vorgestellt, die sprachlich- kommunikativen Lernziele sind benannt. Ausfuehrliche Hinweise zur Unterrichtsmethode mit vorformulierten Fragen, moeglichen Arbeitsauftraegen, Tafelbildern usw. werden durch zwei Vorschlaege zu Leistungsnachweisen ergaenzt. Unterrichtsgegenstand: 1. Zentralismus und soziale Gerechtigkeit im heutigen Frankreich. 2. Deutsch-franzoesische Beziehungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |