Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruck, Peter |
---|---|
Titel | New American Short Stories. Model interpretations John Updike, Flannery O'Connor, John Cheever, Saul Bellow, Bernard Malamud, Joyce Carol Oates, Donald Barthelme. |
Quelle | Stuttgart: Klett (1983), 143 S. |
Reihe | Echo. English readers. d |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gesellschaft; Zwischenmenschliche Beziehung; Jugend; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textinterpretation; Englisch; Krieg; Handreichung; Textsammlung; Barthelme, Donald; Bellow, Saul; Cheever, John; Malamud, Bernard; O'Connor, Flannery; Oates, Joyce Carol; Updike, John; USA |
Abstract | Die Interpretation sieben amerikanischer Kurzgeschichten aus den Jahren 1947 bis 1968 - 'John Updikes 'A & P', Flannery O'Connors 'Everything That Rises Must Converge', John Cheevers 'The Enormous Radio', Saul Bellows 'A Father-to-Be', Bernard Malamuds 'The Mourners', Joyce Carol Oates 'Out of Place' und Donald Barthelmes 'Game' (aus urheberrechtlichen Gruenden nicht abgedruckt) - soll eine Einfuehrung in die amerikanische Kurzgeschichte der Gegenwart, ihre Themen und Erzaehlmethoden geben. Den Schuelern wird gleichzeitig ein - wenn auch subjektiv/literarisch gebrochener - Einblick in die soziale und politische Realitaet Amerikas geboten. Es geht um drei Themenkreise: Junge Menschen im Konflikt mit der Gesellschaft, Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen, Kriegserfahrung. Nach einfuehrenden Bemerkungen zur Kategorisierung neuerer amerikanischer Kurzgeschichten und zur Textauswahl erfolgen die Modellinterpretationen nach folgendem Muster: 1. Text der Kurzgeschichte, 2. biographische Hinweise zum Autor und Vokabelerklaerungen auf englisch (Die amerikanische Rechtschreibung wird benutzt), 3. Interpretation der Kurzgeschichten, 4. Aufgabenvorschlaege (auch fuer Hausaufgaben) zur Erschliessung der Kurzgeschichte im Unterricht (mit Strukturskizze). 5. Kurze Vokabelliste mit fuer die Interpretation zentralen (Fach-) Begriffen. 6. Literaturhinweise zu Texten mit gleicher Problematik bzw. des gleichen Autors. Unterrichtsgegenstand: Amerikanische Kurzgeschichten der Gegenwart. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |