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Autor/inStarr, Volker
InstitutionFreie Universität Berlin / Fachbereich Politische Wissenschaft
TitelLehrerarbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland.
Darstellung und Analyse des Problems. Dokumentation und Diskussion der Loesungsvorschlaege.
QuelleBerlin (1983), 201 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBesoldung; Lehrer; Geschichte (Histor); Arbeitspolitik; Nachfrage; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Bedarf; Umverteilung; Graue Literatur; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 2010. Forschungsmethode: deskriptiv; empirisch; prognostisch; Sekundaeranalyse. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Autor geht davon aus, dass die Arbeitslosigkeit von Lehrern "nicht nur ein allgemeines Beschaeftigungsproblem struktureller oder konjunktureller Art" darstelle, sondern ein "politisches Legitimationsproblem". Die Lehrerarbeitslosigkeit sei "primaer dadurch gekennzeichnet, dass Ausbildung, Einstellung und Beschaeftigungskonditionen vom Staat ... in Abhaengigkeit bildungs- und finanzpolitischer sowie demographischer Konjunkturen gesteuert" werden. An einen Abriss des historisch/ zeitgeschichtlichen Hintergrundes der Lehrerarbeitslosigkeit im 19. und 20. Jahrhundert mit Ueberfuellungs- und Mangelzyklen schliesst sich eine empirische Sekundaeranalyse an, in der statistisches Datenmaterial ueberprueft und interpretiert wird. Eine umfassende Systematisierung und Dokumentation der aktuell diskutierten und z. T. realisierten Massnahmen zur Bekaempfung der Lehrerarbeitslosigkeit (kostenneutrale Umverteilungsmassnahmen arbeitszeitpolitischer und besoldungspolitischer Natur, Reduktion des "Neulehrer"- Angebots, ausserschulische Beschaeftigungsmoeglichkeiten) vermitteln einen Ueberblick. Ausfuehrlich wird der "Sinn"-Vorschlag (Senator Hamburg) fuer ein selbstfinanziertes Umorientierungs-Studium nach einer befristeten Taetigkeit in der Schule eroertert, dessen Moment der "gesamtfiskalischen Kostenberechnung" hervorgehoben wird. Die Perspektive des Autors reicht bis zum Jahr 2010; er tritt dafuer ein, eine "moegliche Entwicklung einer historisch belegbaren zyklischen Wiederkehr des Lehrermangels" zu beruecksichtigen. (IAB 2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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