Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bock, Ulla (Hrsg.); Braszeit, Anne (Hrsg.); Schmerl, Christiane (Hrsg.); Gottschall, Karin (Mitarb.); Bauer, Brigitte (Mitarb.); Grossmass, Ruth (Mitarb.); Erlemann, Christiane (Mitarb.); Pfister, Gertrud (Mitarb.); Gries, Sabine (Mitarb.); Lars, Helene (Mitarb.); Biermann, Ingrid (Mitarb.); Ziebell, Lindy (Mitarb.); Bimmer, Brigitte (Mitarb.); Metz-Goeckel, Sigrid (Mitarb.); Wasner, Angelika (Mitarb.) |
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Titel | Frauen an den Universitaeten. Zur Situation von Studentinnen und Hochschullehrerinnen in der maennlichen Wissenschaftshierarchie. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus (1983), 262 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-33234-5 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Psychischer Faktor; Selbstbild; Frau; Lehrer; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Berufsproblem; Berufssituation; Hochschullehrer; Studiensituation; Akademiker; Akademikerin; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Sammelwerk; Student; Studentin; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch; theoretisch; Interview. "Die in diesem Band behandelten Problembereiche wurden bislang kaum empirisch untersucht und theoretisch aufgearbeitet. Angesprochen werden Fragen nach geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen im Studium, nach dem Umgang von Studentinnen mit der Organisation Universitaet, ihren Erfahrungen mit maennlichen Kommilitonen und Professoren, ihren Auseinandersetzungen mit Studienanforderungen, ihren Berufserwartungen und Lebensplaenen, ihren Erfahrungen mit subtilen Diskriminierungen und ihrer Lage in den maennlichen Domaenen der Naturwissenschaften. Ausserdem wird die Situation jener seltenen Frauenexemplare beleuchtet, die die Universitaet als Arbeitsplatz erobert haben und in Forschung und Lehre taetig sind. Die schlechteren Berufschancen gegenueber den in Foerderungsnetzwerken protegierten Maennern sowie die "Entsagung" der traditionellen weiblichen Rolle zeitigen Auswirkungen auf unterschiedlichen Ebenen des Verhaltens und des Bewusstseins der Betroffenen selbst. "Folgende Einzelbeitraege sind enthalten: Teil I Studentinnen -Zur ambivalenten Lebens- und Studiensituation von Studentinnen -Studentische Gespraechsgruppen. Wie unterschliedlich verhalten sich Frauen und Maenner im Studium? - Psychische Probleme und Bearbeitungsstrategien bei Studentinnen -Von der Lust zu studieren und was daraus wird. Interviews mit nordrhein- westfaelischen Studentinnen - Frauen in Naturwissenschaft und Technik Teil II zwischen Studium und Beruf -Bildungsverlauf, Situation und Lebensplanung von Doktorandinnen. Bericht ueber ein initiertes Forschungsprojekt - Akademikerinnenarbeitslosigkeit. Zur Situation arbeitsloser Hochschulabsolventinnen Teil III Frauen als Wissenschaftlerinnen und Hochschullehrerinnen; die Universitaet als Arbeitsplatz -Zum Selbst- und Fremdbild von Wissenschaftlerinnen. Erste Teilergebnisse einer empirischen Studie - Innenansichten vom Herrenhaus; Frauen im Gebaeude der Wissenschaft -Die neue Frauenbildungsbewegung. Darstellung der Initiativen der letzten Jahre zur Bewusstmachung und Veraenderung der Situation der Frauen im Wissenschaftsbetrieb und darueber hinaus Teil IV Handlungsanweisungen auf unterschiedlichen Ebenen - Knoten im Kopf -Welche Massnahmen lassen sich gegen die stillschweigende Vertreibung der Frauen aus der Wissenschaft ergreifen? (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |