Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Anschluss an eine Schilderung gegenwaertiger Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik, in der sich der Autor kritisch mit Begriff und Praxis der kommunikativen Kompetenz auseinandersetzt, werden in diesem Buch fuer Hochschullehrer, Englischlehrer aller Schularten und Studierende des Faches Englisch drei Grammatikmodelle (Traditionelle Grammatik, strukturelle und Transformationsgrammatik) naeher erlaeutert und auf ihre Relevanz fuer den Fremdsprachenunterricht befragt. In weiteren Kapiteln folgt die Darstellung der Bezugswissenschaften Lernpsychologie und Psycholinguistik. Bevor in einem eigenen Kapitel zur Fremdsprachendidaktik Folgerungen fuer den Klassenunterricht aus den Forschungen zum natuerlichen Zweitsprachenerwerb gezogen werden, befasst sich der Autor ausfuehrlich mit der Frage, was es bedeutet, eine zweite Sprache auf natuerlichem Wege zu erwerben und wie sich dabei das Verhaeltnis zur Erstsprache gestaltet. Die methodische Ineinssetzung von Zweitsprachenerwerb und Sprachunterricht wird abgelehnt und stattdessen einer Kognitivierung das Wort geredet, die gleichwohl nicht auf die einsprachige Unterrichtsfuehrung verzichten will. Am Beispiel zweier Unterrichtseinheiten (interrogative do-Transformation im Past Tense, Klasse 6/7 und das Passiv in Klasse 8, fuehrt das abschliessende Kapitel vor, wie der doppelte Anspruch auf kognitive Vorstrukturierung und "unverkrampfte" Einsprachigkeit einzuloesen waere.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-12-925721-7
Digeser, Andreas: Fremdsprachendidaktik und ihre Bezugswissenschaften. Einfuehrung, Darstellung, Kritik; Unterrichtsmodelle. 1983.
2057316
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)