Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaasch, Albert
TitelSprachen lernen lernen.
QuelleMuenchen: Hueber (1983), 27 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-006963-8
SchlagwörterMethode; Bewusstmachung; Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Lernen; Methode; Psychologie; Schüler; Sprachgefühl; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Sprachgefühl; Fremdsprachenunterricht
AbstractEine Analyse der Auskuenfte, die Fremdsprachenlerner ueber den eigenen Lernprozess geben koennen, ergibt, dass sie ueber (mechanische) Techniken und ueber das Lernen strukturierende Strategien verfuegen. Damit organisieren sie die Speicherung von Lerndaten. Nur schwerlich ist Auskunft darueber erhaeltlich, ob auch Methoden zum Einspeisen, zum Aufbereiten oder zur Nutzung der Daten vorhanden sind bzw. genutzt werden. Welche Relevanz diese Thematik in der fremdsprachendidaktischen Diskussion der letzten Jahre gehabt hat, zeigt der Autor in einem Uebersichtsreferat. Er definiert dann Strategie als eine bewusste Verfahrensweise, fuer die sich ein Lerner frei entscheiden kann, und zeigt an Beispielen, was er im einzelnen darunter verstehen will (Code- Wechsel (1); SOS-Signale zur Darstellung sprachlicher Formulierungsschwierigkeiten (2); Evaluation des Partnerverhaltens (3); Vermeidungsstrategien (4); Einsatz von Holophrasen (5); Aufbau von Erwartungen (6); Fehler riskieren, um den Geltungsbereich einer Regel zu ermitteln (7); Verarbeitung non-verbaler Signale (8); Gedaechtnisentlastung durch "chunking" (9) Kombinieren oder systematisches Raten z. B. beim Cloze (10)). Diese Strategien werden folgenden Phasen der Informationsverarbeitung zugeordnet: Informationserschliessung (2, 3, 6, 7, 8) Informationsaufarbeitung (5, 10); Informationsspeicherung und -konservierung sowie Informationsnutzung (1, 4, 6). Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, dass die genannten Strategien den Lernvorgang selbst beschreiben, sie foerdern lediglich das Lernen. Ihre Nutzung im Unterricht sollte das Lernergebnis verbessern helfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: