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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Artikel werden sowohl theoretische Basis des funktional- notionalen Ansatzes als auch seine praktischen Anwendungsmoeglichkeiten im Unterricht eroertert. Das Hauptcharakteristikum dieses Ansatzes liegt in der Sensibilitaet im Hinblick auf die individuellen Beduerfnisse der Lerner. Auf der Idee aufbauend, dass die Faehigkeit, eine aus dem wirklichen Leben gegriffene, angemessene Sprache bei der Kommunikation mit anderen zu benutzen, fuer die meisten Fremdsprachenlerner das erste Ziel sein wird, traegt die Entwicklung eines funktional-notionalen Lehrplans zu Kommunikation und Interaktion vom ersten Unterrichtstag an bei. Besonders betont werden die kommunikativen Ziele des Sprechaktes. In den Text sind folgende Exkurse eingebunden: ein historischer Ueberblick ueber das Fremdsprachenlernen und -lehren, Begriffsdefinitionen, Charakteristika des Ansatzes, Listen mit Funktionen und Notionen, Schritt- fuer Schritt-Techniken, kommunikative Aktivitaeten, die Rolle der Grammatik sowie Bewertungsverfahren. Daneben findet sich noch eine Eroerterung zur allgemeinen Methodik, zu Verfahren, die sich als Hilfe fuer die Lerner bewaehrt haben, wenn es darum geht, die Sprache in verschiedenen realen Situationen angemessen einzusetzen, sowie zu Techniken im Lese-, Schreib- und Grammatikunterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Finocchiaro, Mary; Brumfit, Christopher: The functionalnotional approach: From theory to practice. 1983.
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