Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krusche, Dietrich |
---|---|
Titel | Anerkennung der Fremde. Thesen zur Konzeption regionaler Unterrichtswerke. |
Quelle | Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 9. Muenchen: Hueber (1983) S. 248-258 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Literatur; Unterricht; Ausland; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerk; Unterricht; Deutsch; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Fremdheit; Kulturkunde; Ausland |
Abstract | Der Begriff des Fremden im interkulturellen Sinne wird definiert; in der vorgegebenen Weise aufgefasst, legt er eine ganz bestimmte Art der Konzeption von fremdsprachlichen Lehrwerken nahe. Einige Grundlagen dieser Konzeption werden diskutiert. Demzufolge wird der Funktion literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht ein hoher motivierender Wert beigemessen. Es wird an einigen Beispielen dargelegt, in welcher Weise Literarisches seinen Platz im Unterricht einnehmen kann und was das fuer die Unterrichtsprogression bewirkt. Literatur wird im Zusammenhang mit Geschichte gesehen, sie dient wie jene der Kulturvermittlung. Kein sprachliches Lehrwerk sollte ohne diese auskommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |