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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag liefert Hintergrundinformationen zum Verstaendnis der augenblicklichen Lage im Nahen Osten. Dabei geht es nur am Rande um den Konflikt zwischen den arabischen Laendern und Israel; im Mittelpunkt steht vielmehr die Beschreibung der geschichtlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Iran, in der Tuerkei, der Golfregion und auf der arabischen Halbinsel. Die Entwicklung dieser Laender wird seit ihrer Etablierung als Nationalstaat verfolgt. Zentrale Begriffe der Untersuchung sind einerseits der arabische Nationalismus und Sozialismus und andererseits die unterschiedliche Haltung der Laender zur Religion. Das verweist neben wirtschaftlichen Widerspruechen auf religioese Widersprueche, die durch die zur Zeit stattfindende Re-Islamisierung noch zugespitzt werden. Resultat der Untersuchung ist, dass der arabisch- israelische Konflikt nur einer von vielen Konflikten ist, fuer den ebensowenig wie fuer die innerarabischen Spannungen eine Loesung in Sicht ist. - Das Heft eignet sich fuer alle gemeinschaftskundlichen Faecher, primaer aber fuer einen Grundkurs in Politik. Auf die im Kurs zu setzenden Schwerpunkte und die Lernziele wird im Anhang verwiesen. Unterrichtsgegenstand: Der Islam und die Krise des Nahen Ostens.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0046-9408
Der Islam und die Krise des Nahen Ostens. 1982.
2054712
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