Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrescher, Hans-Georg
TitelWer versteht, kann (manchmal) zaubern.
QuelleIn: Kindheit, 4 (1982) 1, S. 77-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-625X
SchlagwörterAngst; Psychoanalyse; Spieltherapie; Soziales Lernen; Sachinformation; Bild; Angewandte Psychologie; Sonderschule
AbstractAm Fallbeispiel (Lehrerwechsel in einer fuenften Klasse der Sonderschule) wird deutlich, wie psychoanalytische Paedagogik konfliktloesend in der Unterrichtspraxis angewandt werden kann. Die bei den Schuelern auftretenden Trennungsaengste, die sich dem neuen Lehrer gegenueber als Wut und Aggression aeussern, werden nach der Analyse in Spielform handelnd aufgefangen und spielerisch von den Schuelern verarbeitet. Wichtig dabei ist, dass die Analyse nicht auf der theoretischen Ebene stehen bleibt, sondern zu konkreten Handlungsvorschlaegen fortschreitet, die in der Lage sind, bei den Schuelern Verhaltensaenderungen zu bewirken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: