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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelAnsaetze einer Erwachsenenbildung bei geistiger Behinderung.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 21 (1982) 2, S. 66-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterErwachsenenbildung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractInformative Darstellung der bisher in der Literatur und der Praxis kaum beachteten Aufgabe der Erwachsenenbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Es wird die Problemlage dargestellt und die generelle Notwendigkeit einer Erwachsenenbildung fuer diesen Personenkreis betont. Die Ergebnisse einer Untersuchung werden dargestellt, bei der 26 Jugendliche befragt wurden. Stichwortartig werden die Aufgabenbereiche einer Erwachsenenbildung geistig Behinderter und exemplarisch konkrete Kursangebote genannt. Gesichtspunkte fuer die Didaktik der Erwachsenenbildung werden vorgestellt. Speck geht davon aus, dass es zur Befriedigung der spezifischen Beduerfnisse erwachsener Menschen mit geistiger Behinderung eigener Programme und Institutionen bedarf, die allerdings mit den bestehenden Institutionen (VHS, etc.) zusammenarbeiten muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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