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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eroerterung zur Auslaenderpaedagogik in Form von drei Thesen. In der ersten These geht es um die soziale Integration; der Verfasser greift auf die urspruengliche Bedeutung des Wortes 'Integration' = 'Wiederherstellung eines Ganzen' zurueck und zeigt unter diesem Aspekt, dass die Problematik als Identitaetsproblem der gesamten Wohnbevoelkerung verstanden werden kann. In der zweiten These wendet sich Schmitt den institutionellen Rahmenbedingungen der Grundschule zu; er geht davon aus, dass deutsche und auslaendische Kinder prinzipiell von den gleichen Schwierigkeiten betroffen sind, und dass eine Veraenderung in Richtung Projektorientierung der Inhalte, Akzentuierung des sozialen Lernens, Abschaffung der Selektionsfunktion und Realisierung des Konzepts der 'Nachbarschaftsschule' beiden Gruppen dienlich ist. Die dritte These beszieht sich auf administrativ verfuegte Massnahmen zur Integration und auf die Lehrerfort- und ausbildung; Grundsaetze zur Vermeidung von Segregations- Wirkungen und fuer die Vorbereitung von Lehrern werden ausgefuehrt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Schmitt, Rudolf: Auslaenderkinder - eine Herausforderung an die Grundschule. 1982.
2054405
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