Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutte, Volker |
---|---|
Titel | Integration in den USA, Neuseeland und Australien. Modelle fuer Oesterreich? |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 2, S. 45-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Erziehung; Vergleich; Australien; Bildungspolitik; Erziehung; Integration; Lehrer; Neuseeland; Österreich; Sonderschule; Sozialpolitik; Regelschule; USA; Bildungspolitik; Behinderung; Sonderpädagoge; Vergleich; Schwerbehinderung; Regelschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Sozialpolitik; Elternberatung; Behinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Theoretische Schrift; Behinderter; Australien; Neuseeland; USA; Österreich |
Abstract | Ein Lehrer fuer schwerstbehinderte Kinder berichtet von seinen Eindruecken und Erfahrungen, die er waehrend einer eineinhalbjaehrigen Studienreise in den USA, Neuseeland und Australien gesammelt hat und untersucht sie in bezug zur oesterreichischen Situation. Dabei werden Konzepte und praktische Loesungen exemplarisch zusammengefasst. Im einzelnen werden Modelle zur schulischen Integration, zur individuellen Erziehungsplanung, zur Einbeziehung der Eltern und zur Sonderschullehrerausbildung vorgestellt. Abschliessend wird auf die Frage eingegangen, wie weit Behindertenbetreuung gehen kann und soll. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |