Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfundt, Helga
TitelUntersuchungen zu den Vorstellungen, die Schueler vom Aufbau der Stoffe entwickeln.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 16 (1982) 1, S. 51-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Sachinformation; Arbeitsblatt; Atomphysik; Materie; Physikunterricht
AbstractKleinste Teilchen werden von Schuelern nicht als diskrete Bausteine eines Diskontinuums angesehen, sondern als letzte Teilungsstuecke eines Kontinuums. Diese Vorstellung wird offenbar durch Versuche wie Zermahlen, Verdampfen und Loesen gestuetzt. Eine Untersuchung hierzu wurde in siebten und achten Jahrgangsstufen einer Realschule durchgefuehrt, wie auch bei Hauptschuelern und einigen Gymnasiasten der 5.-8. Jahrgangsstufen. Jeder Schueler wurde dreimal befragt. Die Fragen befassten sich mit Verdampfen und Kondensieren, Loesen von Salzen und Auskristallisieren. Ausfuehrlich sind die Interwiews dargestellt und ausgewertet. Es zeigte sich, dass die ueberwiegende Mehrzahl der Schueler inkonsistent mit der Kontinuum-Vorstellung argumentierte. Die betrachteten Phaenomene erwiesen sich somit zur Einfuehrung der Atomhypothese wenig geeignet. Alternative Wege zur Atomhypothese werden skizziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: