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Autor/inOy, Karl von
TitelVon der Beobachtung zur Theorie.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 16 (1982) 2, S. 47-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterBeobachtung; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Kinetische Gastheorie; Physikalische Chemie; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Theoretische Physik; Modell
AbstractAn einem Unterrichtsbeispiel - Einfuehrung in die kinetische Gastheorie - wird der methodische Ansatz der Physik entwickelt. Wissenschaftstheoretische Fragen werden so fuer die Schueler begreifbarer und verstaendlicher. Es wird der Weg der physikalischen induktiven Theoriebildung beschrieben: ausgehend von Beobachtungen wird ein singulaerer Satz entwickelt, aus diesem durch Induktion und Hypothesenbildung eine Allaussage gebildet (bei allen Gasen verringert sich immer das Volumen, wenn Druck auf sie ausgeuebt wird.) Ueber quantifizierte Allaussagen werden empirische Gesetze (p. V.=const.) hergeleitet, dann werden aus den empirischen Gesetzen theoretische Gesetze gebildet. Allgemeine Aussagen zur Rolle von Modellvorstellungen in physikalischen Theorien schliessen sich an. Unterrichtsgegenstand: Methodische Wege der Physik am Beispiel der kinetischen Gastheorie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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