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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhr-Schrimpf, Gabriele
TitelWie soll Karin sich entscheiden?
Schnupperlehre - ein Weg zu einem Ausbildungsplatz?
QuelleIn: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 4 (1982) 20, S. 20-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Kinderarbeit; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung
AbstractUm derzeit ueberhaupt um einen Ausbildungsplatz konkurrieren zu koennen, sehen sich insbesondere Haupt- und Sonderschueler gezwungen, schon vor ihrem Schulabgang ihr Arbeitsverhalten darzustellen; von einzelnen Arbeitgebern wird dies derart ausgenutzt, dass Kinder im Rahmen einer sog. Schnupperlehre bis zu einem Jahr ohne Entgelt arbeiten. Dieses Unterrichtsbeispiel will die Schueler ueber die negativen Folgen einer solchen Schuelerarbeit aufklaeren und ihnen auch rechtlich fundierte Handlungsmoeglichkeiten angeben. Anhand eines konkreten Falles sollen die Schueler verschiedene Argumente durchspielen und sich schliesslich fuer oder gegen eine Schnupperlehre entscheiden. Intention, Lernziele (z. B. 'erkennen, weshalb Arbeitgeber Schueler beschaeftigen' oder 'die Bedeutung eines guten Zeugnisses fuer ihre schulischen und beruflichen Ausbildungsmoeglichkeiten und -chancen kennen') und Unterrichtsverlauf sind dokumentiert; als Medien werden eingesetzt: drei Arbeitsblaetter und eine Zusammenfassung der hier relevanten Teile des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Unterrichtsgegenstand: Die derzeitige Ausbildungssituation als Gegenstand des Unterrichts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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