Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matthies, Klaus; Brau, Petra; Hille, Ulrike |
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Titel | Aesthetische Erziehung in der Primarstufe. 5. Analyse und Auslegung des Beispiels aus Heft 4/81 (Teil 3). |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 18 (1982) 3, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Film; Primarbereich; Lernprozess; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Beitrag besteht aus einer Definition der Aesthetischen Erziehung und der Beschreibung eines Unterrichtsprojekts. Aesthetische Erziehung wird verstanden als ein einheitlicher und gleichzeitiger Lernprozess in aesthetischer Gestaltung und der Wahrnehmung aesthetischer Dimensionen sowie in sozialem Lernen. Dieser Anspruch war Massstab fuer ein Filmprojekt, das in Heft 4/81 vorgestellt worden war und nun unter dem Aspekt der Interaktion analysiert wird. - Die Behandlung des Video-Films 'Goldrausch in Mexiko' folgte dabei nicht starr dem Handlungsverlauf sondern fuer die Kinder bestand von Anfang an die Moeglichkeit, den Ablauf nach ihren Darstellungsbeduerfnissen zu aendern. Auf diese Weise ergaben sich mehrere Spielebenen und Brueche in der Handlung: Die Kinder spielten neben ihren Rollen, die sie im Elternhaus und in der Schule einnehmen, auch ihre Fernseherfahrung aus oder wichen ueberhaupt von vorgegebenen Schemata ab, um eigene Versionen und Wuensche darzustellen. Aus dieser Vermischung resultierte, dass nicht wie sonst in der Schule ueblich, ein Programm absolviert wurde, sondern dass die Kinder sich als Personen erfahren konnten, die sich ihren Umgang mit Dingen und Menschen im Spiel klarmachten. Der schulitsche Lernprozess bedeutet mithin zugleich ein 'Lernen fuers Leben'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |