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Autor/inn/enLewald, Armin; Weissgerber, Arno
TitelJugendarbeitsschutz - Bevormundung oder Hilfe?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 30 (1982) 1, S. 51-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterSekundarstufe II; Motivation; Lernziel; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Gesetz; Sozialkunde; Arbeitsrecht; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendarbeitsschutz; Konzeption
AbstractDie Auszuege aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz zeigen nur einige wichtige Gesetzestexte. So wird u. a. aus der Sicht des Arztes der Organismus des Jugendlichen beschrieben, dessen Belastbarkeit, Erholungsformen und Schaedigungsmoeglichkeiten. Sicherlich soll den Jugendlichen durch dieses Gesetz nicht die Moeglichkeit des Geldverdienens genommen werden, es soll aber in erster Linie ein Beitrag zur Humanisierung der Arbeit geleistet werden. Anhand einiger Beispiele soll dem Lernenden Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Schutzvorschriften erlaeutert werden. Ein Akzeptieren dieser Schutzvorschriften genuegt nicht immer, es muss die Absicht zur Befolgung ersichtlich werden. Unterrichtsgegenstand: Jugendarbeitsschutz im Unterricht berufsbildender Schulen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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