Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKremer, Bruno P.
TitelVergleichend funktionelle Beobachtungen an Blaettern von C3- und C4-Pflanzen.
Zur topographischen Physiologie interessanter Stoffwechselspezialisten.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 35 (1982) 7, S. 424-430Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fotosynthese; Experimentieranleitung; Bild; Mikroskopie; Handreichung
AbstractDa viele wirtschaftlich bedeutende Pflanzen C4-Pflanzen sind, wird auch dieser Photosyntheseweg im Biologieunterricht der Sekundarstufe II behandelt. Da dies meistens nur theoretisch geschieht, stellt der Autor einfache Experimente zum Vergleich von C3- und C4- Pflanzen vor. Blattquerschnitte einheimischer Getreidearten sowie von Mais oder Zuckerrohr werden mikroskopisch untersucht. Kranzanatomie laesst C4-Pflanzen erkennen. Der Chloroplastendimorphismus wird beobachtet: Groessenvergleich, Staerkenachweis. Die Hill-Reaktion im Schnittpraeparat weist das Photosystem II nach. Unterrichtsgegenstand: Photosynthese der C3 und C4-Pflanzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: