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Autor/inn/enKledzik, Ulrich J.; Reuel, Guenter
TitelUnfallschutz und Sicherheitserziehung als Aufgaben des Arbeitslehre-Unterrichts in Berlin.
QuelleIn: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 4 (1982) 21, S. 2-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterLehrerfortbildung; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Technikunterricht; Sicherheitserziehung; Unfallverhütung; Unfallversicherung; Werkzeugkunde; Didaktische Erörterung; Berlin
AbstractDer Bericht gibt einen Ueberblick, wie in Berlin 'die Sicherheitserziehung und das Erzeugen eines bestaendigen Sicherheitsbewusstseins' als neue Dimension der Arbeitslehre entwickelt wurde. Als besonderes Problem erwies sich, dass Unfallrisiken aus paedagogischen und juristischen Gruenden nur in sehr beschraenktem Masse durch den Umgang mit entsprechenden Maschinen und Werkzeugen erfahrbar gemacht werden konnten; so verbot die zustaendige Unfallversicherung zunaechst die Benutzung von Werkzeugmaschinen fuer Schueler unter 18 Jahren total, so dass in der Schule keine legale Moeglichkeit zur vorbeugenden Sicherheitserziehung gegeben war, obgleich die Schueler zu Hause in weniger kontrollierten Situationen mit Heimwerkergeraeten aller Art arbeiteten. Die Entwicklung von Ansaetzen fuer eine neue Didaktik der Sicherheitserziehung fuehrte schliesslich zu einem neuen Lehrerfortbildungsprogramm fuer den Bereich Unfallschutz. Die Sicherheitserziehung wird als integraler Bestandteil der Arbeit mit einer Werkzeugmaschine verstanden und erstreckt sich auf bisher folgende Arbeitsbereiche: zerspanende Bearbeitung von Metallen, zerspanende Bearbeitung von Holz und Holzwerkstoffen, Schweissen und Loeten, Kunststoffbearbeitung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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