Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ferdinand |
---|---|
Titel | Fruehfoerderung wie bisher? |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Selbstbekräftigung; Kind; Frühförderung; Spiel; Spielerziehung; Spieltherapie; Behinderung; Entwicklung; Theoretische Schrift |
Abstract | Es wird auf das Spiel als Grundform fruehkindlicher Lebensgestaltung im Rahmen der Fruehfoerderung eingegangen. Das Spiel kann die Entwicklung verborgener Kraefte des behinderten Kindes zur vollen Entfaltung bringen. Ein Beispiel aus der Praxis wird gegeben. Dann wird Froebels Spielerziehungsverstaendnis dargestellt. Es werden Thesen aufgefuehrt, bei denen die Selbstgestaltungsmoeglichkeit des Kindes innerhalb der Fruehfoerderung hervorgehoben wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |