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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelDer Schueler der Werkstufe fuer Geistigbehinderte - ein Objekt des Denkens oder ein Subjekt seines Handelns? Anregungen zu e. praxisnahen Evaluation d. ISP-Lehrplanentwurfes.
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 25 (1982) 4, S. 187-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterSoziale Integration; Sonderschule; Soziale Integration; Mehrfachbehinderung; Werkstufe; Handarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Handarbeit; Mehrfachbehinderung; Werkstufe; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractAusgegangen wird von einer Kritik des ISP- Lehrplanentwurfs, welchem ein curriculumtheoretischer Ansatz insbesondere mit Theoremen aus Psychologie, Soziologie und Kybernetik zugrundeliegt, so dass durch die 'Vermengung' 'glasklarer Begriffe' und 'abstrakter Woerter' zu einem verwirrenden Dickicht keine konkrete und anschauliche handlungsmotivierende Vorstellung von Erziehung und Unterricht zugelassen wird. Demgegenueber wird ein Konzept vom Lebensganzen mit einer hermeneutisch- geisteswissenschaftlichen und damit der paedagogischen Tradition verpflichteten Grundhaltung gestellt. Zur Erlaeuterung hierfuer dienen die 'Materialien zur Arbeit in der Werkstufe der Schule fuer Geistigbehinderte' aus Rheinland-Pfalz. Ein Unterrichtsprojekt 'Wir naehen eine Schuerze' wird skizziert. Auf die Integration Schwerstbehinderter wird eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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