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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit diesem Entwurf werden unter anderem folgende Ziele verfolgt: technische Funktionen (wie heben, senken und versetzen von Lasten) sollen an einfachen Maschinen (wie Sackkarre, feste Rolle, Seilwinde, Tretkran und Auslegekran) verdeutlicht werden; Beschreiben, Vergleichen und z. T. Nachbau der verschiedenen Techniken; Erarbeitung der darin enthaltenen Naturgesetzmaessigkeiten; an den Beispielen die historische Bedingtheit moderner Maschinen entwickeln und erkennen, dass die technische Entwicklung oekonomisch bedingt ist (Beispiel: Hafen- und Schiffahrtsanlagen) und welche Auswirkungen dies auf die dort Beschaeftigten hat. Der Unterricht ist konkret verwirklicht worden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, welches entsprechende Modelle, Erklaerungen und Uebersichten zur Verfuegung stellte; ausserdem wurden Erkundungen vor Ort, also hier im Hafen, durchgefuehrt. Der Entwurf enthaelt neben einem historischen Abriss ueber die Geschichte der Foerdermittel im Hafen auch eine Grobplanung des Unterrichtsverlaufs. Unterrichtsgegenstand: Der Hafenkran.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3717
Kleinschmidt, Bernd; Stoelting, Siegfried: Der Kran im Hafen. 1982.
2054098
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