Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Eckart |
---|---|
Titel | Bio-anthropologischer Unterricht in Sek I und Sek II: Soma-Psyche-Nus. Ein ganzheitliches Menschenbild. |
Quelle | In: Biologica didactica, 5 (1982) 1, S. 24-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8415 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Denken; Psyche; Anthropologie; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Humanbiologie; Menschenbild; Körpererfahrung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Aus grundsaetzlichen Ueberlegungen zu einem ganzheitlichen Menschenbild werden Ziele und Grundlagen zu den gegenwaertigen Intentionen der Humanbiologie abgeleitet. Die biologische Anthropologie ermoeglicht es, zusaetzliche Betrachtungsweisen in den Schulunterricht einzubringen, die den Schuelern und Schuelerinnen zu Erkenntnissen verhelfen, die ein allzu eng interpretierter, humanbiologisch orientierter Unterricht nicht vermitteln kann. U. a. anhand der Beschreibung eines Unterrichtsentwurfes wird ein solches ganzheitliches Menschenbild entwickelt, das die humananthropologischen Sichtweisen mit einbezieht. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Ein ganzheitliches Menschenbild. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |