Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kaum ein Land der Welt hat ein so gut ausgebautes Sonderschulwesen wie die BRD. Dies gilt vor allem fuer die Sonderschule fuer lernbehinderte Kinder. Ist sie aber wirklich die Institution, Lernbehinderten eine optimale Erziehung und Bildung zukommen zu lassen? Ist fuer sie die Sonderschule eine Hilfe? Waere es nicht besser, sie in einer Regelschule intensiv zu foerdern? Wie verhaelt es sich mit der Gehoerlosenschule? Nach (veralteten) Schulgesetzen einiger Bundeslaender ist gehoerlos, wer einen Hoerverlust von mehr als 70 dB im Hauptsprachbereich aufweist. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Kinder mit derartigen Hoerverlusten bei guter Fruehfoerderung und optimaler apparativer Versorgung durchaus erfolgreich in Regelschulen unterrichtet werden koennen. Eine Erhebung der Europaeischen Gemeinschaft (1977) hat gezeigt, dass in keinem europaeischen Land ein so hoher Prozentsatz hoergeschaedigter Kinder segregiert unterrichtet wird wie in der BRD. Der Autor, Rektor einer Sonderschule fuer schwerhoerige Kinder, spricht sich fuer eine integrierte Beschulung derjenigen hoergeschaedigten Kinder aus, bei denen die hierfuer erforderlichen Voraussetzungen vorliegen. Er weist aber auch darauf hin, dass die Zahl der Lehrerstellen und das Gehalt eines Leiters einer Schule fuer hoergeschaedigte Kinder von der Zahl der Schueler abhaengt. 'Deshalb aber kommt es vor, dass ... Kinder in Sonderschulen gehalten werden, die durchaus integrationsfaehig sind'.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0018-3121
Keller, Peter: Brauchen wir Sonderschulen? 1982.
2054086
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)