Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haase, Edith; Mengler, Klaus |
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Titel | Gesellschaftliches Handeln im Fremdsprachenunterricht. Beschreibung zweier Unterrichtsausschnitte aus e. Reihe fuer d. Franzoesischunterricht d. Jahrgangsstufe 10 zum Thema "Les Maisons de Jeunes - pour qui et pour quoi?" ("Jugendzentren - fuer wen u. wozu"?). |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 4 (1982) 1-2, S. 142-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Konflikt; Kontakt; Generationenbeziehung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Briefwechsel; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Muttersprachler; Erfahrungsbericht; Jugendzentrum; Frankreich |
Abstract | Der Fremdsprachenunterricht soll wie jeder andere die Schueler zu gesellschaftlichem Handeln befaehigen. Dies kann nur erreicht werden, wenn sie ihre individuellen Erfahrungen mit den aehnlichen oder unterschiedlichen Gegebenheiten des Landes der Zielsprache vergleichen koennen. Daraus koennen sie Handlungsperspektiven und Problemloesungen fuer sich selbst entwickeln. Der folgende Erfahrungsbericht schildert, wie Schueler anhand eines authentischen Zeitungsartikels ueber einen Konflikt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen in einer franzoesischen Stadt angeregt wurden, dem Buergermeister der betroffenen Stadt einen Brief in der Zielsprache zu schreiben. Er sollte ihnen weitere Fragen zu dem in der Zeitung geschilderten Vorfall beantworten. Sie erhielten eine ausfuehrliche Antwort, die interessante landeskundliche Aspekte beinhaltete. Dieses Beispiel zeigt, wie motivierend es sich fuer den Fremdsprachenunterricht auswirken kann, wenn Schuelern Handlungsmoeglichkeiten in der Zielsprache eroeffnet werden und authentische Kommunikationszusammenhaenge hergestellt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Authentische Texte zum Thema: Jugendzentren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |