Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaase, Edith; Mengler, Klaus
TitelGesellschaftliches Handeln im Fremdsprachenunterricht.
Beschreibung zweier Unterrichtsausschnitte aus e. Reihe fuer d. Franzoesischunterricht d. Jahrgangsstufe 10 zum Thema "Les Maisons de Jeunes - pour qui et pour quoi?" ("Jugendzentren - fuer wen u. wozu"?).
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 4 (1982) 1-2, S. 142-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterKonflikt; Kontakt; Generationenbeziehung; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendzentrum; Konflikt; Kontakt; Lernen; Neusprachlicher Unterricht; Schuljahr 10; Landeskunde; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Briefwechsel; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Muttersprachler; Erfahrungsbericht; Jugendzentrum; Frankreich
AbstractDer Fremdsprachenunterricht soll wie jeder andere die Schueler zu gesellschaftlichem Handeln befaehigen. Dies kann nur erreicht werden, wenn sie ihre individuellen Erfahrungen mit den aehnlichen oder unterschiedlichen Gegebenheiten des Landes der Zielsprache vergleichen koennen. Daraus koennen sie Handlungsperspektiven und Problemloesungen fuer sich selbst entwickeln. Der folgende Erfahrungsbericht schildert, wie Schueler anhand eines authentischen Zeitungsartikels ueber einen Konflikt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen in einer franzoesischen Stadt angeregt wurden, dem Buergermeister der betroffenen Stadt einen Brief in der Zielsprache zu schreiben. Er sollte ihnen weitere Fragen zu dem in der Zeitung geschilderten Vorfall beantworten. Sie erhielten eine ausfuehrliche Antwort, die interessante landeskundliche Aspekte beinhaltete. Dieses Beispiel zeigt, wie motivierend es sich fuer den Fremdsprachenunterricht auswirken kann, wenn Schuelern Handlungsmoeglichkeiten in der Zielsprache eroeffnet werden und authentische Kommunikationszusammenhaenge hergestellt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Authentische Texte zum Thema: Jugendzentren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: