Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroene, Horst
TitelHoerspielarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe II unter Aspekten der Aussprache- und Hoerverstehensschulung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 63, S. 207-213Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterHörspiel; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Ausspracheschulung; Hörverständnis; Englischunterricht
AbstractGerade in der Oberstufe bietet die Behandlung von Hoerspielen die Moeglichkeit einer intensiven Schulung des Hoerverstehens und der Aussprache. Dabei kann man zwischen Hoerspielen im engeren Sinne - das sind literarische Originalhoerspiele - und Hoerspielen im weiteren Sinne, worunter alle monologischen und dialogischen Texte auf Tontraegern verstanden werden, unterscheiden. Die ersteren eignen sich eher zur Schulung des Hoerverstehens, der neben der Interpretation ein grosser Teil der Zeit eingeraeumt werden soll. Die letzteren koennen von den Schuelern in Gruppenarbeit aufgearbeitet werden, wobei sich nach der inhaltlichen Analyse die Erstellung einer eigenen Tonfassung durch die Schueler anbietet. Bei laengeren Hoerspielen empfiehlt sich der abwechselnde Einsatz von Tontraeger und Text.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: