Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaap, Albert-Reiner |
---|---|
Titel | Educating Rita: Literatur fuer jedermann. Zur Interpretation einer Komoedie von Willy Russell. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 62, S. 108-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Drama; England; Englischunterricht; Großbritannien; Komödie; Literatur; Bildungssystem; Text; Bildungssystem; Landeskunde; Leistungskurs; Grundkurs; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Drama; Komödie; Literatur; Text; Textinterpretation; Englischunterricht; Landeskunde; 20. Jahrhundert; Russell, Willy; England; Großbritannien |
Abstract | Die Lehrplaene fast aller Bundeslaender sehen fuer die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch die Eroerterung von Fragen des Bildungs- und Erziehungssystems in England vor. Um von dem ueblichen Informationsweg durch Sachtexte abweichen zu koennen, wird das zeitgenoessische Drama 'Educating Rita' von Willy Russell zur Lektuere vorgeschlagen. Das Zweipersonenstueck, das von einer jungen Friseuse handelt, die gegen den Widerstand ihrer Umwelt ein Universitaetsexamen ablegt, wird ausfuehrlich interpretiert, Parallelen zu Shaws 'Pygmalion' werden aufgezeigt. Das Drama laesst sich als Ganzlektuere oder in Auszuegen in verschiedene Unterrichtsreihen z. B. zum englischen Erziehungswesen oder zu den Jugendlichen in der englischen Arbeiterklasse einbauen. Zwei Szenen des 1. Aktes sind abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Landeskunde vermittelt durch Interpretation eines Dramas. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |