Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Gerd; Schmerbitz, Helmut
TitelNo Future - oder doch? Jugendl. analysieren ihre Gegenwart u. entwickeln Perspektiven fuer d. Zukunft.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 4 (1982) 1-2, S. 69-92Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterAbneigung; Angst; Identitätsbewusstsein; Kommunikation; Selbstständigkeit; Punk; Angst; Curriculum; Englischunterricht; Kommunikation; Punk; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Text; Zukunft; Didaktik; Freizeitverhalten; Selbstständigkeit; Mitwirkung; Leistungsschwäche; Unterrichtseinheit; Erprobung; Schule; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Curriculum; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Englischunterricht; Mitwirkung; Konsum; Freizeitverhalten; Erprobung; Zukunft
AbstractDie Bielefelder Laborschule, die sog. "Curriculumswerkstatt" Nordrhein-Westfalen, entwickelte ein Curriculum fuer den Englischunterricht, das besonders fuer leistungsschwaechere Schueler im Jugendalter geeignet ist. Dabei wurden typische Verhaltensmuster der Jugendlichen einbezogen, die durch die ablehnende Haltung gegenueber der Schule als Institution, die unsicheren beruflichen Aussichten, die konsumorientierte Freizeitgestaltung und die oft mangelnden Mitwirkungsmoeglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts gepraegt sind. Als weitere Begruendungen des Desinteresses gegenueber dem Englischunterricht kommen die kuenstliche Lehr- und Lernsituation und die fehlende Einsicht in die Notwendigkeit des Erlernens einer Fremdsprache hinzu. Das Curriculum setzt sich zum Ziel, den Jugendlichen zunaechst zu helfen, ihr eigenes Verhalten zu analysieren und in Beziehung zu ihrem Umfeld zu setzen, um anschliessend Perspektiven und Handlungsmoeglichkeiten entwikeln zu koennen. Die detailliert beschriebene methodische Umsetzung beinhaltet einen abwechslungsreichen Katalog an Unterrichtsformen und -medien, u. a. Collagen und Songs. Unterrichtsgegenstand: Jugendliche analysieren ihre Gegenwart und entwickeln Perspektiven fuer die Zukunft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: