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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuser, Georg
TitelThesen zum Problemkreis schwerst geistigbehinderter Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 7-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterAnthropologie; Kind; Menschenbild; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Entwicklung; Theoretische Schrift
AbstractIm ersten Teil werden die grundlegenden Linien der Entwicklung der Heil- und Sonderpaedagogik aufgezeigt, die sich bis heute am medizinischen Modell, an Defekt und Pathologie, an der Kategorie der Devianz und der Wirksamkeit der paedagogischen Besonderung hinsichtlich der Foerderung schwerstbehinderter Kinder orientieren. Plaediert wird fuer ein Menschenbild, in dem sowohl Paedagogen wie Behinderte als eine Einheit in der Menschheit angesehen werden, und von dem her die Verpflichtung erfolgt, die die bedrohte oder zerstoerte Einheit des einzelnen Menschen wieder herstellt. Dazu werden 4 grundlegende Thesen formuliert, die die heutige Situation von schwerstbehinderten Kindern im Hinblick auf das zuvor angegebene Menschenbild zu veraendern helfen sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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