Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahn, Hans J. |
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Titel | Auswirkungen von Arbeitskaempfen - Problematik und Loesungsansaetze. Ein Unterrichtsvorschlag fuer die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 30 (1982) 1, S. 41-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Arbeitsbedingungen; Arbeitsrecht; Lohnpolitik; Streik; Tarifvertrag; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung |
Abstract | Anhand eines Beispiels aus der Druckindustrie soll nachfolgend kurz die Auswirkung eines Arbeitskampfes skizziert werden. Durch fehlende Anzeigen- und Zeitungsverkaeufe erleiden die betroffenen Verlage riesige Umsatzverluste. In der Folge erleiden ebenfalls angeschlossene Branchen Einbussen: Papier- und Farbenhersteller, Speditionen, Grossisten und Einzelhaendler. Der durch niedrigen Umsatz bedingte niedrige Gewinn erfordert die Zahlung von weniger Steuern. Die gesamtwirtschaftlichen Folgen reichen durch Schwaechung der Haushalte, von fehlenden Investitionsmitteln ueber Arbeitsplatzrationalisierungen zu Nachfragerueckgaengen und Konjunkturschwaechung. Gesellschaftspolitisch wird dadurch die Pressefreiheit insofern gefaehrdet, als dass Existenzaengste die Verlage zur Konzentration zwingen. Unter dem Stichwort 'Frieden a la Suisse' wird ein Loesungsvorschlag angetragen, der durch ein mehrstufiges Verfahren den Arbeitskampf einspart. Der 'springende Punkt' des Verfahrens ist die 'mit richterlicher Unabhaengigkeit' ausgestattete Schlichtungsstelle. Sie kann einen verbindlichen Schiedsspruch faellen, sofern ein von ihr gemachter Vermittlungsvorschlag von einer Partei abgelehnt wurde. Angerufen wird die Schlichtungsstelle natuerlich nur, wenn in den Stufen 'Betrieb' und 'Verbaenden' keine Einigung erzielt wurde. Unterrichtsgegenstand: Arbeitskaempfe - Das 'Schweizer Friedensabkommen' im Vergleich zu Verhaeltnissen in der BRD. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |