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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer Skizzierung der Problematik im Zusammenhang mit der Rueckfuehrung lernbehinderter Sonderschueler in Regelschulklassen wird als Loesungsmodell das Konzept der Nuernberger Rueckfuehrungsklassen vorgestellt. Die Auswahl geeigneter Schueler fuer die Rueckfuehrung erfolgt durch die Lehrer der Rueckfuehrungsklassen jeweils zum Schuljahresende in den 5. bzw. 6. Schuljahrgaengen nach bestimmten Entscheidungshilfen (Leistungen in den Faechern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, Eignung im allgemeinen wie Belastbarkeit, Arbeitseinstellung, intellektuelle Beweglichkeit u. ae.). Fuer die Rueckfuehrungsklassen wird eine Art Ganztagsschule geschaffen. Foerderschwerpunkte bilden die Faecher Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre, wobei die Curricula denen der Hauptschule angepasst werden. Mit Beginn des 8. Schuljahrganges werden die Schueler im Klassenverband an die Hauptschule zurueckgegeben, in welcher der Unterrichtsbetrieb dem der Vorbereitungszeit weitgehend angeglichen wird. Die Erfahrungen mit diesem Modell sind positiv. Positive Erfahrungen und kritische Einwaende werden diskutiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0723-4511
Borschet, W.; Guthmann, G.; Haller, E.: Zur Situation der Rueckfuehrung von Lernbehinderten an die Hauptschule. 1982.
2053723
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