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Autor/inBirkenfeld, Herbert
TitelSchulische Umsetzungsmoeglichkeiten des Hazard-Ansatzes.
QuelleIn: Der Erdkundeunterricht, (1982) 44, S. 33-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0023
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtseinheit; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Hochwasser; Naturkatastrophe; Katastrophenforschung; Grafische Darstellung
AbstractAls Beispiel wird eine in den USA erprobte Unterrichtseinheit 'Flood Hazards' herangezogen. Darin geht es um eine rationale Analyse der Konzepte zur Hochwasserbekaempfung. Gefragt wird nach den Ursachen, den Anpassungsmechanismen und Loesungsmoeglichkeiten. Ein Kleinbetrieb liegt an einer hochwassergefaehrdeten Stelle. Die Schueler werden nun mit einem Katalog von Interessengegensaetzen und damit auch unterschiedlichen Loesungsmoeglichkeiten konfrontiert. Hintergrund fuer eine tragbare Kompromissformel ist dabei eine sozial gerechte Kosten-Nutzen Relation. (Dazu werden verschiedene Tabellen vorgelegt). Damit ist bereits das im zweiten Teil angesprochene Problem der interdisziplinaeren wissenschaftlichen Arbeit (naturwissenschaftliche und volkswirtschaftliche Kenntnisse) aufgeworfen. Der Autor sieht in dem traditionellen Erdkundeunterricht die Gefahr, dass einem deterministischen Katastrophenverhalten Vorschub geleistet wird. Einer vermeintlichen Unabwendbarkeit von Katatrophen stellt er die verhaltensorientierte Hazardforschung entgegen. Durch ihre Integration in den Erdkundeunterricht soll bereits in der Schule ein praeventives Katastrophenbewusstsein und -verhalten geschaffen werden. Unterrichtsgegenstand: Verhalten bei Naturkatastrophen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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