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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, W.
TitelTaugt der Begriff der Retardierung zur Beschreibung schwerster zerebraler Behinderungen?
QuelleIn: Die Rehabilitation, 21 (1982) 1, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterBegriff; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Anthropologie; Anthropologie; Begriff; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Geistige Behinderung; Behinderung; Schwerbehinderung; Behinderung; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Theoretische Schrift
AbstractDie Anwendung des Begriffs der Retardation in der Literatur ueber geistige Behinderung wird kritisch untersucht. Es werden die Implikationen eines Denkmodells der Entwicklungsverzoegerung aufgezeigt, wobei angesichts der nicht moeglichen Aufholbarkeit der Verzoegerungen und fehlender positiv beschreibbarer Gemeinsamkeiten zu nichtbehinderten Personen juengeren Alters die Brauchbarkeit des Retardierungsbegriffes besonders bei Schwerstbehinderten bestritten wird. Die Entwicklung der Schwerstbehinderten verlaufe nicht langsamer, sondern qualitativ anders. Es wird fuer eine Anthropologie der "Andersartigkeit" plaediert, die der eigenstaendigen Entwicklung schwerstbehinderter Kinder gerecht wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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