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Die Vorbereitung des rationalen Verbrauchers auf seine Rolle in der sozialen Marktwirtschaft durch die Berufsschule. Bericht ueber Vorbereitung und Durchfuehrung einer Unterrichtseinheit.
Saettigungsanzeichen in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft liessen in den sechziger Jahren das Augenmerk von Produktion und Verteilung hin zur Einkommensverwendung richten. Die Stellung des Verbrauchers mit seinen Kauf- und Verhaltensgewohnheiten rueckte mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Die Stiftung Warentest, 11 Verbraucherzentralen und eine Reihe von Verbraucherschutzgesetzen konkretisierten diesen Umdenkungsprozess. Seit dieser Zeit wird die Erziehung zum rationalen Verbraucher durch die Berufsschule im Rahmen des Sozialkundeunterrichts durchgefuehrt. Dabei werden gesetzliche Regelungen, Vertrautheit und Stellung in der sozialen Marktwirtschaft, Zwaenge und Moeglichkeiten als Beteiligter am wirtschaftlichen Austauschprozess behandelt. Unterrichtsgegenstand: Rolle des Verbrauchers in der sozialen Marktwirtschaft; Gesetzliche Bestimmungen zur Verbraucherinformation, - bildung und -schutz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Becker, Arnold: Die Vorbereitung des rationalen Verbrauchers auf seine Rolle in der sozialen Marktwirtschaft durch die Berufsschule. Bericht ueber Vorbereitung und Durchfuehrung einer Unterrichtseinheit. 1982.
2053689
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