Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelSchuelerversuche mit Strukturmodellen.
Empirische Untersuchungen zum praktischen Einsatz von Modellen bei der Einfuehrung von chemischen Symbolen.
QuelleIn: Der Chemieunterricht, 13 (1982) 4, S. 4-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2657
SchlagwörterChemieunterricht; Experiment; Fachsprache; Modell; Struktur; Symbol; Zeichen; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fachsprache; Modell; Struktur; Symbol; Zeichen
AbstractSowohl aus der Sicht der Lernpsychologie als auch der Fachwissenschaft kann man die Forderung ableiten, dass zum Verstaendnis der Chemie im Unterricht der Sekundarstufe I Strukturmodelle der Stoffe erforderlich sind. Im vorliegenden Aufsatz findet man grundsaetzlich Aussagen zum chemischen Denken und zum praktischen Arbeiten mit Modellen in der Schule. Die anschliessende Beschreibung der Unterrichtseinheit zum Thema: 'Die Einfuehrung chemischer Symbole mit Strukturmodellen' nach dem Grundkonzept des Schulbuches von Grothe (1976) zeigt die praktische Umsetzbarkeit der theoretischen Erkenntnisse. In einer Tabelle sind die dazugehoerigen Versuche, Modelle, Begriffe und die Literatur dieser UE uebersichtlich zusammengestellt. Ein weiterer Teil befasst sich mit der Vergleichsuntersuchung (bei drei achten Parallelklassen eines Gymnasiums) der Symboleinfuehrung in der Chemie zwischen dem strukturorientierten und dem traditionellen Konzept sowie mit den Schueleraussagen zur Beliebtheit der Arbeit mit Modellen. Im Anhang findet man 3 Arbeitsblaetter und einen Test fuer eine Lernkontrolle. Unterrichtsgegenstand: Strukturorientierte Modelle zur Einfuehrung ins chemische Denken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Chemieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: