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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelPrinzipien der Unterrichtsgestaltung mit Verhaltensauffaelligen.
QuelleIn: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 11 (1982) 3-4, S. 127-133Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5381
SchlagwörterLeistungssteigerung; Erziehungshilfe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Unterricht; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractDie vorgestellte Unterrichtsgestaltung soll dazu beitragen, dass sich das Leistungsvermoegen der verhaltensauffaelligen Schueler erheblich stabilisiert. Die Ausfuehrungen stuetzen sich auf unterrichtspraktische Erfahrungen an einer Kleinklasse fuer Verhaltensgestoerte. Es erfolgt der Versuch, Prinzipien zu formulieren, die sich an der aktuellen Lern- und Verhaltenssituation orientieren und dem Ziel der sozialen und schulischen Reintegration verpflichtet sind. Zentral ist das Prinzip der Kontinuitaet, das im Umgang mit auffaelligen Kindern ein Hoechstmass an Bestaendigkeit in der paedagogischen Situation dem Kind gegenaueber bietet. Weitere Prinzipien beinhalten z. B. Dezentralisierung, Reizdosierung, Neutralisierung, Differenzierung und Individualisierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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