Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiesner, Hartmut (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Zur Einfuehrung von Stromstaerke und Spannung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 11, S. 388-394 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Kirchhoffsche Gesetze; Physikunterricht; Reihenschaltung; Stromkreis; Stromstärke |
Abstract | Es wird dargestellt, wie in 10 Doppelstunden ein Grundverstaendnis fuer Zusammenhaenge in einfachen und verzweigten Stromkreisen bei 8. Realschulklassen erreicht werden kann. Vor allem soll erreicht werden, dass der grundlegende Sachverhalt 'die Stromstaerke ist ueberall im unverzweigten Stromkreis gleich' besser verstanden wird. Der verbreiteten Vorstellung, Batterien und Netzgeraete lieferten unabhaengig vom Verbraucher immer gleich viel Strom, soll entgegengewirkt werden. Durch die Zuordnung des Begriffs der Spannung zu Batterie und Netzgeraet und des Begriffs der Stromstaerke zu Elektrogeraeten soll die differenzierte Begriffsbildung erleichtert werden. Die Stunden werden mit aufgetretenen Schwierigkeiten eingehend diskutiert. Ein Abschlusstest liegt als Kopiervorlage bei. Unterrichtsgegenstand: Zur Einfuehrung von Stromstaerke und Spannung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |