Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWiesner, Hartmut (Mitarb.); u.a.
TitelZur Einfuehrung von Stromstaerke und Spannung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 11, S. 388-394Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterTestaufgabe; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Kirchhoffsche Gesetze; Physikunterricht; Reihenschaltung; Stromkreis; Stromstärke
AbstractEs wird dargestellt, wie in 10 Doppelstunden ein Grundverstaendnis fuer Zusammenhaenge in einfachen und verzweigten Stromkreisen bei 8. Realschulklassen erreicht werden kann. Vor allem soll erreicht werden, dass der grundlegende Sachverhalt 'die Stromstaerke ist ueberall im unverzweigten Stromkreis gleich' besser verstanden wird. Der verbreiteten Vorstellung, Batterien und Netzgeraete lieferten unabhaengig vom Verbraucher immer gleich viel Strom, soll entgegengewirkt werden. Durch die Zuordnung des Begriffs der Spannung zu Batterie und Netzgeraet und des Begriffs der Stromstaerke zu Elektrogeraeten soll die differenzierte Begriffsbildung erleichtert werden. Die Stunden werden mit aufgetretenen Schwierigkeiten eingehend diskutiert. Ein Abschlusstest liegt als Kopiervorlage bei. Unterrichtsgegenstand: Zur Einfuehrung von Stromstaerke und Spannung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: