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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJansen, Walter (Mitarb.); u.a.
TitelWelche Vorgaenge und Modelle koennen dem Verstaendnis elektrochemischer Vorgaenge dienen?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 8, S. 264-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Elektrochemie; Elektrolyse; Ion; Ionenaustausch; Physik; Grafische Darstellung
AbstractSchueler haben bei der Behandlung elektrochemischer Vorgaenge oft Schwierigkeiten mit dem Verstaendnis der Ionentheorie und ihrer Anwendungen auf die Erscheinungen bei Elektrolysen und elektrochemischen Energiequellen. Hier koennen einfache Modellvorstellungen helfen, die nicht unbedingt den letzten Stand der Wissenschaft wiedergeben muessen. Als Modell fuer die Leitung des elektrischen Stroms in Metallen ist ein Wasser- oder Sandschlauchmodell besonders geeignet, wie ausfuehrlich gezeigt wird. Bei Arbeiten mit elektrischem Strom im Unterricht sollten die Gefahren des Stroms umfassend besprochen werden; Realisierungshilfen hierzu werden gegeben. Elektrochemische Untersuchungen koennen durch Versuche zur Leitfaehigkeitsmessung und zur Reaktion von Zink mit Bromwasser mit anschliessender Elektrolyse von Zinkbromid eingeleitet werden. Zwei einfache Erklaerungsmodelle der Elektrolyse mit und ohne Verwendung des Ionenbegriffs werden vorgestellt. Unterrichtsgegenstand: Erklaerungsmodelle fuer elektrochemische Vorgaenge.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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