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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelVier Welten - Eine Welt?
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 33 (1982) 1, S. 1-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Kolonialismus; Unterernährung; Bild; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Nord-Süd-Konflikt; Sozialkunde; Lomé-Abkommen; Tourismus; Analphabetismus; Materialsammlung; Haiti; Kenia; Sri Lanka
AbstractZunaechst wird an drei Entwicklungslaendern, naemlich Kenia, Sri Lanka und Haiti, durch konkrete Informationen auf deren verschiedene Probleme hingewiesen. Der Leser erfaehrt hier z. B. etwas ueber die Vertreibung der einheimischen Bevoelkerung waehrend der Kolonialzeit, ueber den Stand der Industrialisierung oder ueber die Lebensbedingungen der einheimischen Bevoelkerung. Einen Schwerpunkt bilden die unterschiedlichen Interessen, die sich mit dem Tourismus verbinden: Der Tourist will Abenteuer oder Erholung, die Reiseunternehmen wollen verdienen, das Entwicklungsland benoetigt Devisen und muss gleichzeitig den Anspruechen der anderen beiden Gruppen gerecht werden. Im folgenden Abschnitt werden die in den Einzelinformationen angedeuteten typischen Merkmale von Entwicklungslaendern systematisch in 9 Punkten zusammengefasst. Der zweite Teil des Heftes befasst sich mit der wirtschaftlichen Interpedenz zwischen Industrie- und Entwicklungslaendern. Die Abhaengigkeit der Entwicklungslaender vom Rohstoffexport und die laufende Verschlechterung der Terms of Trade verdeutlichen die Notwendigkeit einer neuen Weltwirtschaftsordnung, deren Hauptziele ebenfalls dargestellt werden. Auch andere Ansaetze zur Kooperation (z. B. Lome-Abkommen) werden vorgestellt und eroertert. Unterrichtsgegenstand: Dritte Welt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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