Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWertenbroch, Wolfgang
TitelPraxis der Gespraechspsychotherapie in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 1, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterFrustration; Gesprächstherapie; Selbstbekräftigung; Frustration; Psychotherapie; Schüler; Sonderschule; Text; Fachdidaktik; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Text; Psychotherapie; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs werden Einsatzmoeglichkeiten der Gespraechspsychotherapie in der Schule fuer Lernbehinderte aufgezeigt. Viele Schueler leiden unter seelischen Konflikten und sind daher nicht in der Lage, ihre potentiell moeglichen Leistungen zu erbringen. Ein im Sinne der Gespraechspsychotherapie reagierender Lehrer versucht eine positive Kommunikation zu praktizieren, die eine bedeutende Grundlage fuer die Selbstakzeptierung mancher dauerfrustrierter Schueler darstellt. Es werden Anwendungsbeispiele aus dem Unterricht gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: