Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Praxis der Gespraechspsychotherapie in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 1, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-9629 |
Schlagwörter | Frustration; Gesprächstherapie; Selbstbekräftigung; Frustration; Psychotherapie; Schüler; Sonderschule; Text; Fachdidaktik; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Text; Psychotherapie; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden Einsatzmoeglichkeiten der Gespraechspsychotherapie in der Schule fuer Lernbehinderte aufgezeigt. Viele Schueler leiden unter seelischen Konflikten und sind daher nicht in der Lage, ihre potentiell moeglichen Leistungen zu erbringen. Ein im Sinne der Gespraechspsychotherapie reagierender Lehrer versucht eine positive Kommunikation zu praktizieren, die eine bedeutende Grundlage fuer die Selbstakzeptierung mancher dauerfrustrierter Schueler darstellt. Es werden Anwendungsbeispiele aus dem Unterricht gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |