Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Klaus
TitelErdkundehausaufgaben in der Orientierungsstufe.
QuelleIn: Praxis Geographie, 12 (1982) 9, S. 15-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterFörderstufe; Motivation; Lernmotivation; Differenzierung; Hausaufgabe; Sekundarstufe I; Förderstufe; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Lernmotivation; Motivation; Sachinformation; Differenzierung; Hausaufgabe
AbstractAuch in bezug auf die Hausaufgabe muss der Lehrer den altersspezifischen Entwicklungsstand seiner Schueler beruecksichtigen. Besondere Anforderungen stellt die Orientierungsstufe. Zehn- bis elfjaehrige Schueler sind in der Regel sehr spontan, wechselhaft, leicht entmutigt und teilweise ueberaus pedantisch bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Ein weiteres Problem kann die allgemein heterogene Zusammensetzung von Klassen der Orientierungsstufe darstellen. Wie diese Besonderheiten in die Planung des Lehrers einzubeziehen sind und auf welche Mittel (z. B. vorgeschriebene/offene Hausaufgabe, Differenzierung der Hausaufgabenstellung) er zurueckgreifen kann, wird zunaechst in allgemeiner Form, dann an drei konkreten Beispielen erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: