Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Klaus |
---|---|
Titel | Erdkundehausaufgaben in der Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 12 (1982) 9, S. 15-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Förderstufe; Motivation; Lernmotivation; Differenzierung; Hausaufgabe; Sekundarstufe I; Förderstufe; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Lernmotivation; Motivation; Sachinformation; Differenzierung; Hausaufgabe |
Abstract | Auch in bezug auf die Hausaufgabe muss der Lehrer den altersspezifischen Entwicklungsstand seiner Schueler beruecksichtigen. Besondere Anforderungen stellt die Orientierungsstufe. Zehn- bis elfjaehrige Schueler sind in der Regel sehr spontan, wechselhaft, leicht entmutigt und teilweise ueberaus pedantisch bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Ein weiteres Problem kann die allgemein heterogene Zusammensetzung von Klassen der Orientierungsstufe darstellen. Wie diese Besonderheiten in die Planung des Lehrers einzubeziehen sind und auf welche Mittel (z. B. vorgeschriebene/offene Hausaufgabe, Differenzierung der Hausaufgabenstellung) er zurueckgreifen kann, wird zunaechst in allgemeiner Form, dann an drei konkreten Beispielen erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |