Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalch, Josef
TitelDie Sache mit dem Esszimmertisch.
Hommage a Lotte Reiniger.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 3, S. 33-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterKreativität; Drehbuch; Medienpädagogik; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Trickfilm; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Scherenschnitt; Visuelle Kommunikation; Aufnahmetechnik; Bauanleitung; Schattenspiel; Reiniger, Lotte
AbstractDer Autor verknuepft in seinem Projekt 'Silhouetten/ Scherenschnittfilm' Ziele der Medienpaedagogik mit Inhalten der aesthetischen Praxis. Ihm geht es darum, Moeglichkeiten des Improvisierens und Experimentierens mit dem Medium Film zu zeigen. Die Schueler sollen ohne grossen technischen und finanziellen Aufwand einen Film von der Idee bis zur fertigen Kopie selbst herstellen. Als Einstieg wird die Arbeit der Trickfilmpionierin Lotte Reiniger (Bauanleitung Tricktisch) benutzt: dann wird ausfuehrlich beschrieben, wie man einen Silhouettenfilm macht. Den Verlauf des Unterrichts in einem 6. Schuljahr schildert der Autor in seinen wichtigsten Arbeitsphasen: Bewusstmachung der Grundlagen des Trickfilms, Entwurf von Drehbuechern, Arbeit mit Filmkamera und Tricktisch, Filmherstellung. Es folgen viele Hinweise auf Medien und Materialien fuer den Unterrichtseinsatz. Unterrichtsgegenstand: Der Trickfilm.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: